Windhausen

Die vorletzte Station auf unserer Rap-Spect-Reise durch den Landkreis Osterode trägt den Namen Windhausen. Die Gemeinde liegt im Naturpark Harz und ist Verwaltungssitz der Samtgemeinde Bad Grund, mit der Bergstadt Bad Grund, dem Flecken Gittelde und den Gemeinden Badenhausen, Eisdorf und Windhausen. Im leicht zu merkenden Jahr 1234 wurde die heutige 1000 Seelen Gemeinde erstmals urkundlich erwähnt. Eine besondere Sehenswürdigkeit ist die seit 1338 urkundlich erwähnte Windhausener Burganlage, deren Reste heute als Freizeit- und Erholungsanlage genutzt werden. Als berühmter Sohn der Ortschaft sei an dieser Stelle der deutsche Architekt August Orth genannt, ehemaliges Vorstandsmitglied des Architektenvereins zu Berlin und einer der geistigen Väter der Berliner Stadtbahn. Kommen wir von der Bundeshauptstadt zurück in den Harz.

In Windhausen waren von Montag bis Mittwoch, 26. bis 28. Juli, zehn Kinder im Jugendraum Windhausen am Start. Die drei Jungs und sieben Mädchen im Alter zwischen sechs und dreizehn Jahren haben sich zu Beginn des Kurses intensiv über das Thema Vielfalt unterhalten, zu dem sie eine Menge zu sagen hatten. Ihre Gedanken haben sie dann anschließend in ihrem Text zu dem Song "Vielfalt ist cool" verarbeitet. Unter ihrem neuen Crew-Namen "Rapkids" ging es für die Nachwuchs-Rapper aus Windhausen auch gleich in unsere mobiles Tonstudio, um ihren ersten gemeinsamen Track professionell aufzunehmen. Wie nicht anders zu erwarten, waren die Kids begeistert von dem Workshop und haben sich für ihren Auftritt am dritten Tag noch einmal so richtig ins Zeug gelegt. Sie alle haben eine Menge Talent mitgebracht, mehr als die Hälfte von ihnen war bereits schon musikalisch unterwegs. Der Kurs in Windhausen ist laut unserem Rap-Spect-Team "einfach der Hammer gewesen", alle hatten eine Menge Spaß und alles hat reibungslos geklappt. Nicht zuletzt wegen den begeisterten Kids - als hätten sie Texte schreiben und Songs aufnehmen schon ihr ganzes Leben lang gemacht. Kommen wir zum Essen. Auf der Speisekarte für Windhausen standen traditionelle Rap-Spect-Gerichte: Pizza, Nudeln und Pfannkuchen.


Fotos

image image image image image image image image image image image image image image image image image image image