Zorge

"Tief durchatmen" hieß es für unser Rap-Spect-Team, als es die dritte Station im Landkreis Osterode am Harz erreicht hatte. Willkommen im staatlich anerkannten Luftkurort Zorge. Okay, okay - Das Wortspiel mit dem Durchatmen war jetzt nicht so der Brüller. Naja, egal. Die kleine idyllische Gemeinde befindet sich im Südharz am Fluss Zorge und verläuft als langgestrecktes Straßendorf parallel zum westlich gelegenen Ort Wieda. Zorge erstreckt sich auf 2,21 Quadratkilometern Fläche und hat 1.214 Einwohner. In sehr waldreicher Umgebung liegt es westlich der Berge Staufenberg und Hoheharz sowie östlich der Berge Jagdkopf und Eichenberg. Im Osten und Südosten des Dorfes verlief die innerdeutsche Grenze. Viel wichtiger als dieses geografische Grundwissen ist an dieser Stelle allerdings die Tatsache, dass sich Zorge nun auch offizielle in den Geschichtsbüchern des Rap-Spect-Projects verewigt hat.

In der Gemeinde Zorge waren von Montag bis Mittwoch, 12. bis 14. Juli, zehn Kinder und Jugendliche im Jugendraum Zorge am Start. Zusammen mit unserem Team haben die drei Mädchen und sieben Jungen im Alter zwischen 8 und 18 Jahren sehr viel über Rassismus, Demokratie und "Das Recht, so zu sein, wie man ist" gesprochen. Herausgekommen ist der Song "Vielfalt muss sein". Die Kids sind richtig vorangeprescht und sprudelten nur so vor Ideen. Unser Team musste so gut wie garnicht helfen und konnte umso mehr an dem Rhythmus des Songs arbeiten. Natürlichen haben sich die Teilnehmer in bester Rap-Spect-Manier einen eigenen Crew-Namen gegeben. Ab sofort sind sie besser bekannt unter dem Namen "The Big Ten". Selbst beim Mittagessen konnte man den Zusammenhalt in der Gruppe spüren. Zusammen mit dem Team haben alle Kids jedes Mal lautstark ein kleines Lied gesungen und sich dabei an den Händen gehalten. Beim abschließenden Auftritt war das Publikum so begeistert vom Talent und der harten Arbeit der Kids, dass die Zuschauer als Anerkennung bereits während des Songs aufgestanden sind und mitgeklatscht haben.

Wir wissen zwar, dass wir uns bei der Dokumentation an der einen oder anderen Stelle wiederholen, doch es entspricht nunmal einfach der Wahrheit: Der Workshop ist bei den Kids in Osterode so gut angekommen, dass ihn alle am liebsten gleich noch einmal mitmachen würden. Auch von Seiten der Jugendpflege war alles bestens vorbereitet, unser Team wurde einwandfrei unterstützt. Wir können an dieser Stelle also beruhigt schlafen gehen - Mission erfüllt. Wäre da nicht noch eine unerledigte Sache. Genau, die Speisekarte. Wo wir gerade bei Wiederholungen waren: Neben Käsespätzle und vegetarischem Döner gabe es Spaghetti mit …? Na klar, roter Soße. Die alles entscheidene Frage, auf die - wie man munkelt - bereits schon Wetten laufen: Wann gibt es in der Geschichte des Rap-Spect-Projects eigentlich mal weiße Soße?


Fotos

image image image image image image image image image image image image image image image image