Herzberg

Was lange währt, wird endlich gut. In den Herbstferien hat sich nun auch die Stadt Herzberg in den Rap-Spect-Geschichtsbüchern verewigt. Die Stadt liegt am Austritt der kleinen Flüsse Sieber und Lonau aus dem Mittelgebirge Harz. Oberhalb des Ortskerns liegt das Schloss Herzberg, das erstmals in einer Schenkungsurkunde Heinrichs des Löwen aus dem Jahre 1154 erwähnt wird. Das Blau und Gold gespaltene Wappen der 14.000 Seelen Gemeinde zeigt im vorderen blauen Feld einen rot bewehrten, goldenen Löwen und im hinteren goldenen Feld einen aufgerichteten roten Hirsch. Doch was sich in Herzberg ebenfalls zeigt, ist die Musikbegeisterung.

Fünf Kids im Alter zwischen acht und neun Jahren waren von Donnerstag bis Samstag, 14. bis 16. Oktober, in der Stadtbücherei in Herzberg am Start, um einen richtig fetten Track aufzunehmen. Hier haben sich die vier Jungs und ein Mädchen an den ersten beiden Tagen zusammengesetzt, um einen Text zu schreiben und diesen anschließend in unserem mobilen Rap-Spect-Tonstudio aufzunehmen. Beim gemeinsamen Gespräch über die Themen Respekt, Diskriminierung und Vielfalt haben sich die Kids zusammen mit unserer Crew über Mobbing unterhalten, was zu einem immer größeren Problem auf dem Schulhof zu werden scheint. Die Kinder berichteten über eigene Erfahrungen mit dem Thema und haben ihr Lied "Wir wollen respektieren" mit dem Schwerpunkt hierauf aufgebaut. Natürlich haben sich die Kids auch einen eigenen Crew-Namen gegeben. Ab sofort sind sie besser bekannt unter ihrem Pseudonym "Respect with Five". Am dritten Tag ging es dann für den großen Auftritt ins Welfenschloss. Also Equpiment unter den Arm und ab in einen schönen großen Raum im Schlossmuseums, wo die Kids fleißig üben konnten. Belohnt wurden die Kids später mit jeder Menge Applaus von ihren stolzen Eltern. Alles in allem ein toller Auftritt.

Kommen wir zu den abschließenden Worten, die an dieser Stelle natürlich doppelt schwer fallen. Bei diesem letzten Workshop im Landkreis Osterode haben die Kids wieder einmal eine Menge Kreativität fürs Texteschreiben mitgebracht. Sie alle waren so begeistert, dass sie gleich für weitere Kurse angefragt haben. Besonders hervorzuheben in diesem Kurs ist das kreative Lied mit seinem sehr klaren Inhalt. Darüber hinaus ist die Hilfsbereitschaft unseres Jugendbetreuers Markus hervorzuheben, der uns jeden morgen vom Bahnhof abgeholt und uns auch sonst von Anfang bis Ende des Workshops unterstützt hat. So, aus die Maus, Schluss mit lustig, Ende im Gelände. Trocknet eure Tränen, lasst uns Abschied nehmen. Doch nicht bevor zum letzten Mal die Speisekarte verlesen wird. In Herzberg gab es Brötchen mit lecker Aufschnitt sowie unzählige Fruchtsäfte. So, jetzt aber. Adios.


Fotos

image image image image image image image image image image