Generation of Respect in der Stadt Seesen

imageDer ehrenamtliche Arbeitskreis Jung und Alt möchte mit "Generation of Respect" ein einzigartiges Generationen verbindendes Musik-Projekt in Seesen initiieren. Ziel dieses Projektes ist, im Sinne der Inklusion, die Zusammenarbeit von Senioren und Schüler, die gemeinsam im ersten Halbjahr ein Musikvideo über Seesen und seine Bürger erarbeiten. Im zweiten Halbjahr wird die Gruppe auf ihre Selbständigkeit vorbereitet, indem sie weitere Musikvideos und Lieder eigenständig aufnehmen wird. Generation of Respect soll zudem den Dialog und das Verständnis zwischen den verschiedenen Altersgruppen fördern.

image

Träger ist die Arbeiterwohlfahrt Seesen. Als Kooperationspartner konnte die Realschule Seesen gewonnen werden, wo die Kurse hauptsächlich stattfinden. Dabei wurden bewusst barrierefreie Räumlichkeiten gewählt, damit auch Personen, die auf Gehhilfen angewiesen sind, an diesem Projekt teilnehmen können. Bei diesem Vorhaben werden durch das RapSpect-Team unter Leitung von Andreas Linkert verschiedene Fähigkeiten wie das Schreiben eines Drehbuches, Kamera- und Tontechnik sowie viele weitere Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt. Die Texte werden dabei von den Teilnehmern selbst geschrieben und richten sich nach deren Interessen und Erfahrungen. Der Videodreh soll an verschiedenen öffentlichen Plätzen, in Unternehmen und in Kooperation mit Vereinen stattfinden.

imageDas Projekt ist für 20 Teilnehmer ausgelegt und soll jeweils zur Hälfte aus Schülern im Alter von 13 bis 18 Jahren und aus Senioren oder auch Erwachsenen aller Altersklassen bestehen. Der Start ist am 7. August 2013 zu Beginn des Schuljahres 2013/2014. Geplant sind im Zeitraum von einem Schuljahr 78 Kurse à 90 Minuten, die zwei mal pro Woche nachmittags durchgeführt werden. Zusätzlich wird es vier Wochenend-Seminare geben, die jeweils einem bestimmten Thema gewidmet werden. Dabei wird es auch prominente Unterstützung geben - der Tontechniker von Sarah Conner ist von der Idee Generation of Respect begeistert und hat sich bereit erklärt, den Teilnehmern sein Wissen weiterzugeben.

imageNachhaltigkeit steht hierbei im Vordergrund. Die Teilnehmer werden so geschult, dass sie das Projekt anschließend selbstständig weiterführen können, ihr erworbenes Wissen an weitere Interessenten weitergeben und somit Seesener Vereinen und Schulen für Videoaufnahmen zur Verfügung stehen. Im Rahmen des Projektes wird umfangreiches Equipment angeschafft, welches auch nach dem ersten begleiteten Jahr bei der Gruppe verbleibt. Das Projekt wird in allen Phasen dokumentiert und das entstandene Ergebnis am Ende des Schuljahres im Bürgersaal der Stadt und an anderen Schulen präsentiert. Das Konzept dieses "Vorzeige-Projektes" möchten wir auch bei verschiedenen Wettbewerben einreichen. Außerdem möchten wir uns ganz besonders bei der Aktion Mensch für die finanzielle Unterstützung bedanken. Nur so konnten wir uns den Großteil des Equipments kaufen.

image