Music Working in der Stadt Salzgitter

imageKeine Ausbildung, keinen Job, keine Perspektive. Wie soll es weiter gehen? Viele junge Menschen befinden sich in einer solchen Situation. Mit Music Working haben wir 2011 ein Projekt ins Rennen geschickt, dass jugendlichen Erwachsenen das Gefühl gibt, gerecht behandelt und gebraucht zu werden. Die Teilnehmer haben in der Regel keinen Schulabschluss und sollen durch das Projekt motiviert und mit einer Qualifikation in der Hand in das Berufsleben integriert werden. Als Teil des überaus erfolgreichen Projekts RapSpect dreht sich auch bei Music Working alles um Musik.

Der erste Music Working Workshop in der Stadt Salzgitter fand vom 17. bis 21. September 2012 von 9 bis 16 Uhr im Kinder- und Jugendtreff Forellenhof statt. Die zwölf Jugendlichen und jugendlichen Erwachsenen waren im Alter zwischen 17 und 23 Jahren. Insgesamt waren drei Mädchen und neun Jungs am Start. In der ersten Phase stand das Schreiben und Aufnehmen ihrer eigenen Musik im Mittelpunkt. Wir haben über die Stärken, Schwächen und Wünsche jedes Einzelnen gesprochen. Anschließend haben sich die Teilnehmer all dies von der Seele geschrieben und mithilfe der Musik verarbeitet. Herausgekommen ist der Song "Was ich will".

imageDoch nicht nur an ihren Texten haben die Teilnehmer sehr gut und engagiert gearbeitet - einige hatten schon Erfahrung im Texten oder Rappen mitgebracht - auch beim Videodreh erwiesen sich alle als ausdauernd und diszipliniert. Was den Videodreh anging, betraten alle Teilnehmer absolutes Neuland. Doch auf das Ergebnis waren sie verdammt stolz. Zurecht. Keiner von ihnen hatte im Vorfeld erwartet, so etwas auf die Beine stellen zu können. Abschließend bleibt festzuhalten: Der Workshop hat allen Teilnehmern einen riesen Spaß gemacht und bei einer Neuaufage würde jeder gerne wieder mit dabei sein. Zudem gab es eine kleine Besonderheit: Zum ersten mal war Daniel "Bex" Becker mit dabei, ein Student im dritten Semester für Soziale Arbeit. Er hat die Musikaufnahmen geleitet und RapSpect ist stolz darauf, auf ein so qualifizierten und engagierten Menschen zurückgreifen zu können. Im Forellenhof hatte unser Team einen großen Raum zur Verfügung und während des Workshops standen Kaffee, Kuchen und Spaghetti mit roter Sauce auf der Speisekarte.


Fotos

image image image image image image image image image image image image image image image