Northeim

Der dritte Workshop der Reihe Movie of Respect führte unser Team ins Zentrum des Landkreises Northeim. Die traditionelle, kleine Geografiestunde muss an dieser Stelle einer kleinen Anmerkung in eigener Sache weichen. Mit Movie of Respect haben wir im Rahmen von RapSpect ein Projekt ins Leben gerufen, das bereits nach der Halbzeit seinesgleichen sucht. Die Resonanz von allen Seiten ist phenomenal, ebenso die Besucherzahlen auf unserer Homepage, die nur eine Richtung kennen. Nach oben. Dafür möchten wir bereits an dieser Stelle Danke sagen. Danke an alle, die für den Erfolg verantwortlich sind. Danke an alle, die Interesse an unseren Projeken zeigen und denen wir mit unseren Videos und unserer Musik eine Freude im Leben bereiten.

Schluss jetzt mit der Gefühlsduselei. In Northeim waren vom 3. bis 4. und vom 9. bis 14. Juli sieben Jungs und vier Mädchen am Start. Ort des Geschehens war die Erich Kästner-Schule, wo sich die 12- bis 16-Jährigen zu Beginn des Workshops zusammengesetzt und sich über das Thema Vorurteile unterhalten haben. Denn Mobbing steht leider nach wie vor ganz oben auf der Tagesordnung in unserer Gesellschaft. Ein schweres Thema, das sich die Kids hier ausgesucht haben. Doch um eines mal vorweg zu nehmen: Sie haben es klasse umgesetzt. Nachdem der Song "Sieh mal genauer hin" eingespielt war, ging es es auch schon mit dem Videodreh los, der alle Beteiligten weit über ihre Leistungsgrenze gebracht hat. Doch es hat sich ausgezahlt. Dank Thomas Sindram, Polizeikommissar und Jugendbeauftragter der Polizei Northeim-Osterode haben wir zwei tolle Beamte der Polizei Northeim akquirieren können. Die anschließende Präsentation auf dem Sommerfest am 14. Juli war - wie sollte es anders sein - ein voller Erfolg.

Unterm Strich bleibt festzuhalten: Alle Kids haben, nachdem wir uns alle besser kennen gelernt haben, richtig super mitgearbeitet. Man konnten sehr gut beobachten, dass ihnen das Thema wirklich am Herzen liegt und sich der ein oder andere sehr viele Gedanken darüber gemacht hat. Ziel erreicht. Fehlt noch ein ganz großes Lob an das erweiterte Team in Northeim. Ob Lehrer, Hausmeister oder Sekretärin - alle waren sehr cool drauf. Zum ersten Mal war auch Ronja dabei, die klasse Filmaufnahmen macht und in die "Firma" eingearbeitet wird. Nachdem wird dann auch noch zweimal Besuch von der Presse bekommen haben und einen klasse Drehtag mit der Polizei hatten, lässt sich dieser Workshop wie folgt zusammenfassen: Echt aufregend.


Fotos

image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image