Bodenfelde

Der vierte und letzte Workshop unserer Movie-of-Respect-Reihe 2012 führte unser Team nach Bodenfelde. Hier am Südrand des Naturparks Solling-Vogler im Oberen Wesertal spielte sich ein Workshop ab, der es in sich hatte und dessen aussagekräftiges Musikvideo auf phantastische Resonanz von allen Seiten stieß. Man schaue sich nur allein die Kommentare weiter unten an.

Jetzt aber zum eigentlichen Workshop. An der Heinrich-Roth-Gesamtschule waren vom 5. bis 6. und vom 16. bis 19. Juli insgesamt zehn Jungs und zehn Mädchen am Start. Bevor es mit dem Workshop so richtig losgehen konnte, ist unser Projektleiter Mr. Andie Linkert in Bodenfelde allerdings erst einmal mitten in eine Polizeikontrolle geraten. War natürlich alles in Ordnung. Viel wichtiger: Es war die ideale Chance, die Polizisten zu fragen, ob Sie nicht bei unserem Videodreh mitmachen wollen. Beim anschließenden Gespräch über unser Projekt Movie of Respect und das Thema Rechtsextremismus hat Andie von den Beamten erfahren, dass es in Bodenfelde keine rechten Jugendlichen gäbe, was ihm auch von den Teilnehmern des Workshops bestätigt wurde. Klingt im ersten Moment gut. Beim genaueren Hinsehen entdeckt man die Kehrseite der Medaille. Für Extremisten ist diese Art von Unschuld ein idealer Nährboden. Darüber hinaus kann niemand vorhersehen, wer wann und wie damit beginnt, extremistische Saat zu sähen. Oder vielleicht damit im Stillen schon begonnen hat. Was wir tun können ist, präventiv dagegen vorzugehen. Und hier haben sich die Kids aus Bodenfelde selbst übertroffen. Unser Team hat richtig gemerkt, wie den Jugendlichen das Thema unter den Nägeln brennt und dass sie mit ihrem Video auch andere Menschen, die nicht in Bodenfelde wohnen, mit ihrer Botschaft erreichen wollen. Deshalb haben sie sich für das Thema Rechtsextremismus entschieden. Wichtig hierbei war, ihnen die Tatsache vor Augen zu führen, dass es auch zahlreiche weitere Extremisten neben der rechte Szene gibt. An dieser Stelle des Workshops war das Ziel bereits mehr als erreicht.

Im weiteren Verlauf des Workshops haben die 13- bis 15-Jährigen ihren Song "Was ist passiert mit dir?" aufgenommen. Und zwar mit einer richtige Band. Danke an dieser Stelle auch an Herrn Beidinger, ein toller Musiklehrer, der uns das ganze Projekt über begleitet hat. Auch Ronja war wieder mit am Start, unsere neue Nachwuchs-Filmerin, die wieder einmal klasse Aufnahmen geliefert hat. Christian hat alles aus den Tänzerinnen rausgeholt, Andie alles aus der Band und Bilo alles aus den Rappern. Und dann hagelte es plötzlich Kritik. Und zwar von Seiten der Lehrer. Die haben es nämlich laut eigener Aussage jetzt deutlich schwerer, ihre Schüler zu unterrichten, nachdem unser Team Coolnes und Effizenz unter einen Hut gebracht hat. Diese Kritik mit einem freundlichen Augenzwinkern hören wir gerne. Um jetzt mal langsam zum Schluss zu kommen, gibt es noch zwei Dinge, die wir nicht unerwähnt lassen wollen. Zum einen war Thomas Sindram, Polizeikommissar und Jugendbeauftragter der Polizei Northeim-Osterode, in Bodenfelde persönlich vor Ort und hat auch gleich noch eine klasse Kollegin mitgebracht. Zum anderen hat die Schule eine Dokumentation über unseren Workshop gedreht. Und zwar in 3D.

Nach einem solch grandiosen Workshop fallen uns einfach keine Worte mehr ein. Deshalb sagen wir einfach nur Danke. Danke für vier einzigartige und noch lange in Erinnerung bleibende Station auf unserer Movie-of-Respect-Reise 2012. Ihr alle dürft gespannt sein auf einen grandiosen Film, der euch alle umhauen wird. Bis dahin. Adios.


Fotos

image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image