Northeim

Was lange währt, wird endlich gut. Das Rap-Spect-Team ist wieder unterwegs und hat sich ein altbewährtes Ziel auf seine Fahne geschrieben: Kids zu begeistern, zusammen fette Tracks aufzunehmen und mit den Kindern und Jugendlichen über Respekt, Demokratie und Toleranz zu sprechen. Es ist mal wieder an der Zeit, Musik-Workshops auf die Beine zu stellen, die für immer im Gedächtnis der Kids bleiben und niemals in Vergessenheit geraten. Kein Problem.

Die Reise durch den Landkreis Northeim im Jahr 2011 beginnt - wie sollte es anders sein - in der Hauptmetropole: Northeim. Von Dienstag bis Donnerstag, 18. bis 20. Oktober, waren hier vier Jungs und vier Mädchen im Alter zwischen 9 und 18 Jahren am Start. Ein Teilnehmer ist leider aus gesundheitlichen Gründen ausgefallen. Gute Besserung an dieser Stelle! Jetzt zum Ort des Geschehens: Der Workshop fand im Jugend- und Kulturzentrum "Alte Brauerei" statt und spielte sich an drei Tagen von 10 bis 16 Uhr ab. Am Start eines jeden Workshops steht natürlich das gemeinsame Gespräch mit den Kids und der daraus resultierende Songtext. Was die acht Teilnehmer, die bereits bei anderen Musikprojekten beteiligt waren, hier auf die Beine gestellt haben, verdient unser aller Respekt. Sie haben es geschafft, einen gesellschaftskritischen Song zu schreiben und diesen mit einem fantastischen Thema über einen Drachen zu verbinden, der aus einer alten Welt in die Neuzeit kommt und sich schon sehr wundern muss, was hier eigentlich abgeht. Dazu passend haben die Kids ihr Lied "Drachensong" getauft. In gewohnter Rap-Spect-Manier haben sich die Teilnehmer natürlich auch einen eigenen Crew-Namen gegeben. Ab sofort hören sie auf den Namen "Boh-Band". Wie sie darauf gekommen sind, würde den Rahmen dieser Seite sprengen.

imageZurück zur Musik. Die Aufnahmen am zweiten Tag liefen perfekt, alle Kids habe bereits eine Menge Talent mitgebracht und zeigten sich beigeistert von dem Workshop. Am dritten und letzten Tag ernteten sie dann ihren verdienten Applaus beim Auftritt vor Familie und Freunden. Somit kann das Rap-Spect-Team wieder einmal mit gutem Gewissen und der Sicherheit schlafen gehen, dass alle Teilnehmer auch zukünftig keine Chance auslassen werden, um an Musikprojekten dieser Art teilzunehmen. Fehlen noch zwei wichtige Dinge. Zum einen gebührt dem Stadtjugendring Northeim ein großer Dank, der diesen Kurs gefördert hat. Zum anderen wäre da noch unsere traditionelle Speisekarte zum Abschluss eines jeden Workshops. Das Jugendgästehaus hat die Kids unter anderem mit lecker Frikadellen und Reis sowie erstklassigem Gulasch mit Spätzle versorgt. Na dann, bon appetit!


Fotos

image image image image image image image image image image image image image image image image image