Moringen

Alles andere als Nesthocker waren die sechs jungen Rapper, die sich zu einer Crew in Moringen zusammengefunden haben. Ort des Geschehens war vom 8. bis 10. Oktober das Jugendzentrum Nest. Die fünf Jungs und ein Mädchen konnten es kaum erwarten, ihren eigenen Song zu komponieren und aufzunehmen. Das Thema hierfür war schnell gefunden. "Einer der Teilnehmer erzählte, dass er Zuhause keinen Rap hören soll", erinnert sich Projektleiter Andreas Linkert. "Da haben sich auch die anderen Kinder dem Thema angenommen." Und dabei rausgekommen ist ein klasse Song mit dem Titel "Unser Recht". Natürlich darf an dieser Stelle auch der Name nicht unerwähnt bleiben, den sich die Moringer Crew gegeben hat. Ab sofort sind die sechs Nachwuchs-Musiker im Alter von 8 bis 13 Jahren besser bekannt unter dem Namen "Nest-Rapper".

Und wie beim Rap Circle üblich ging es für die Kids dann auch gleich raus auf die Bühne des Jugendzentrums, wo sie ihren frisch aufgenommenen Song vor Verwandten und Freunden präsentierten und dafür kräftigen Applaus ernteten. Kein Wunder bei dem Talent, das die Kids mitbrachten. "Wir haben bei den Kindern nicht nur das Interesse für Musik weiter geweckt, sondern ihnen auch musikalische Alternativen zu Sido und anderen respektlosen Rappern mit auf den Weg gegeben", betont Mr. Andie Linkert stolz. Und selbst beim Essen geht es in der Reihen des Rap Circles - wie sollte es anders sein - tolerant zu. So wird schon mal respektvoll auf die vegan lebende Sängerin und Dozentin Anna, die zusammen mit ihrem Freund Bilo den Workshop geleitet hat, Rücksicht genommen. Aber natürlich ließen es sich die anderen Teilnehmer letztendlich nicht nehmen, Pizza, Hotdogs und Hartweizengrieß-Nudeln mit roter Soße in sich hineinzuschaufeln. Denn die meisten im Team und in den Crews sind wie Tiere. Woran man das erkennt? Ganz einfach. Wer kommt denn schon bei der Frage nach dem Essen darauf, von "roter" Soße zu sprechen. Noch nie was von einem Gemüse namens Tomate gehört? Setzen, Sechs!


Fotos

image image image image image image image image image