Vienenburg

Auf unserer Sound-of-Respect-Reise durch den Landkreis Goslar haben wir bereits die sechste von neun Stationen erreicht. Sie trägt den Namen Vienenburg. Die 10.000 Seelen Stadt liegt im nordwestlichen Harzvorland rund elf Kilometer nordöstlich von der Kreisstadt Goslar entfernt. Am Vienenburger See, der direkt an den Harly-Wald grenzt, mündet die Radau in die Oker. Vienenburg wurde erstmals 1306 urkundlich erwähnt, seit 1935 besitzt die Gemeinde Stadtrechte.

Von ihrem Recht auf Musik haben in Vienenburg von Montag bis Mittwoch, 19. bis 21. Juli, 14 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen acht und vierzehn Jahren im Jugendzentrum Vienenburg Gebrauch gemacht und mit viel Engagement und Ehrgeiz einen erstklassigen Rap-Text geschrieben. Beim gemeinsamen Gespräch haben sich die Kids über Vielfalt unterhalten und über das Recht, so zu sein, wie man will, und andere Menschen so zu respektieren, wie sie sind. Weiter gings in unserem mobilen Tonstudio, wo die Kids zusammen mit vier Musikern und zwei Punkrockern, die für die Musikkomposition zuständig waren, ihren Song "14teen for Respect" aufgenommen haben. Unsere Nachwuchsmusiker hatten dabei einen riesen Spaß und auch der abschließende Auftritt im Garten des Jugendzentrums wurde mit viel Applaus belohnt. Die Kids aus Vienenburg haben sich natürlich auch einen eigenen Crew-Namen gegeben. Ab sofort sind sie besser bekannt unter dem Pseudonym "Kinder für Respekt". Als besonderes Highlight hatten wir neben der Band sogar noch eine Trompeterin mit am Start. Was für eine Instrumentenvielfalt.

Wie man auf dem Video erkennen kann, hat unser Team in Vienenburg die drei heißesten Tage seit Beginn der Wetteraufzeichnungen erwischt. Deshalb auch an dieser Stelle noch einmal ganz großen Respekt an alle Beteiligten und böse Blicke in Richtung Sonne, die unsere Aufnahme regelrecht verbrannt hat. Was die Speisekarte angeht, hat sich Lilo wie auch im vergangenen Jahr um unser Team gekümmert. Zu essen gab es Nudeln, Bockwürstchen und "hammer" Gegrilltes. Alles mit ganz viel Liebe zubereitet. An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön dafür.


Fotos

image image image image image image image image image image image image image