Clausthal-Zellerfeld

Verehrte Passagiere, aufgepasst! Unsere nächste Station: Clausthal-Zellerfeld. Die Bergstadt liegt im Oberharz zwischen 535 und 600 Metern Höhe und hat knapp 15.000 Einwohner, davon 3.066 Studenten. Die Stadt entstand 1924 durch Zusammenschluss der beiden Bergstädte Clausthal und Zellerfeld. Die Senke zwischen den beiden Stadtteilen markiert eine natürliche „Grenzlinie“. Die Stadt wird wegen des Höhenklimas und der klaren Luft bei Sportlern, Asthmatikern und Pollenallergikern geschätzt und ist staatlich anerkannter heilklimatischer Kurort. Geschätzt wird die Stadt aber auch von unserem Team, das im Zuge des Rap-Spect-Projects bereits zum zweiten Mal Halt in Clausthal-Zellerfeld macht.

Austragungsort war von Montag bis Mittwoch, 28. bis 30. Juni, das Jugendzentrum am Klepperberg. Hier waren insgesamt elf Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 7 und 15 Jahren am Start, um einen richtig fetten Track aufzunehmen. Doch bevor es dazu gekommen ist, haben sich die Kids erst einmal zusammengesetzt und über Vielfalt und Demokratie gesprochen. Dabei sind die drei Jungs und acht Mädchen beim Thema "Das Recht auf individuelle Freiheit" hängen geblieben und haben mit nur ein bisschen Hilfe einen erstklassigen Text geschrieben. Der Titel ihres Songs ist Programm: "Anders denken". Natürlich haben sich die Kids in bester Rap-Spect-Manier auch einen Crew-Namen gegeben. Ab sofort sind sie besser bekannt unter dem Namen "Die Anderen".

Was den Song an sich - sprich die Instrumentalbegeleitung - angeht, hatte unser Team anfangs ein bisschen Bammel, da im Vorfeld nacheinander drei Bands abgesagt haben. Nur ein Musiker, der erst ab dem zweiten Tag dabei war, ist als einziger übrig geblieben. "Schade" dachte sich das Team, doch dann hat sich herausgestellt, dass der Junge gleich eine ganze Menge Instrumente spielen kann. Ratzfatz war der Song im Kasten. Beim anschließenden Auftritt konnte er aber logischerweise nur ein Instrument zur selben Zeit spielen und so ist etwas noch nie dagewesenes passiert. Unser Rap-Spect-Häuptling Mr. Andie Linkert ist zusammen mit den Kids auf die Bühne gestiefelt und hat den Part des Drummers übernommen. Sollte man auch erwarten können von einem Profi-Schlagzeuger. Das Publikum war auf jeden Fall begeistert und spendete lautstarken Applaus.

Was bleibt noch zu sagen? Genau, auch in Clausthal-Zellerfeld hat sich das Team zusammen mit den Kids mal wieder die Bäuche vollgeschlagen. Zu essen gab es Spaghetti alla Harz (was immer das zu bedeuten hat), Geschnetzeltes und Eis. Ein besonderer Coup: Alle haben darauf geachtet, dass das Essen nach christlichen und moslemischen Gesichtspunkten angerichtet wurde. Und das von einem Rap-Spect-Team, das zu Tomatensoße "rote Soße" sagt. Sachen gibts, die gibts gar nicht.


Fotos

image image image image image image image image image image image image image image image image image image