Clausthal-Zellerfeld

"Wir waren ein Team. Und in diesem Team haben die Stärkeren den Schwächeren geholfen." Bedarf das Projekt Rap-Spect - Kids für Demokratie und Toleranz nach diesem eingängigen Zitat noch weiterer Worte? Oder genügt ein Blick in die Augen aller teilnehmenden Kinder, ein Blick in die Augen des Teams? Ein Blick, der einem das gute Gefühl gibt, hier etwas richtig zu machen. Etwas wertvolles zu schaffen.

Mit diesem Rückenwind ging es für das Rap-Spect-Team nun in die dritte Runde. Ort des Geschehens: Clausthal-Zellerfeld. Und dort warteten gleich zehn Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren gespannt und voller Tatendrang auf ihren unvergesslichen Ferienspaß. Und schon ging es los mit dem gemeinsamen Gespräch über Demokratie und Vielfalt. Dabei haben sich die sechs Mädchen und vier Jungs dann für den Schwerpunkt Vielfalt entschieden und sich den Crew-Namen "Wir, Die Anderen" gegeben. Auch der Name ihres Songs spricht eine deutliche Sprache. "Anders sein". Und damit ging es erst ins Studio und anschließend auf die Bühne des Jugendzentrums Am Klepperberg, wo das Team vom 6. bis 8. Juli zwei große Räume zur Verfügung hatte. "Wir haben bei manchen Kindern wirklich die Schranken zum Selbstbewusstsein und Mut geöffnet", betont Mr. Andie Linkert.

Und bevor wir es vergessen. Da es ja mittlerweile schon zur Rap-Spect-Tradition geworden ist, sämtliche Mahlzeiten bis aufs kleinste Detail zu dokumentieren, darf natürlich auch an dieser Stelle die Speisekarte nicht fehlen. Diesmal schlugen sich die Kinder und das Team die Bäuche mit Curry-Hähnchen, Spaghetti und Chicken-Nuggets voll. Für die Vegetarier gab es nicht ganz so spannenden Milchreis. Um den wilden Haufen hat sich diesmal Jugendpfleger Lothar Kahla gekümmert.


Fotos

image image image image image image image image