Staufenberg

Trocknet eure Tränen, lasst uns Abschied nehmen. Mit der Gemeinde Staufenberg haben wir die letzte Station auf unserer RapCircle-Reise durch den Landkreis Göttingen erreicht. An dieser Stelle können wir schon einmal festhalten: Unserem Team wie auch den zahlreichen enthusiastischen Kids werden die Workshops in den einzelnen Gemeinden noch lange in Erinnerung bleiben. So auch der abschließende Kurs in Staufenberg, der südlichsten Gemeinde Niedersachsens. Staufenberg liegt im südlichen Teil des Naturparks Münden und erhielt seinen Namen im Zuge der Gebietreform 1973 von den bei Lutterberg gelegenen Bergkuppen Kleiner Staufenberg und Großer Staufenberg. Vor allem Handballern sollte die Gemeinde ein Begriff sein. Der örtliche Handballverein HSC Landwehrhagen spielte drei Jahre, davon zwei unter dem Namen HSG Niestetal-Staufenberg, in der 2. Handball-Bundesliga. Doch jetzt wird erst einmal Musik gespielt.

In Staufenberg waren von Montag bis Mittwoch, 9. bis 11. August, zwölf Kinder im Jugendzentrum Staufenberg am Start. Die sechs Mädchen und sechs Jungs im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren haben nach dem gemeinsamen Brainstorming über das Thema Vielfalt den Wunsch geäußert, einen Text über Behinderte und vom Schicksal benachteiligte Menschen zu schreiben. Ihr Song trägt den Titel "Unsere Hilfe", den die Kids auch gleich in unserem mobilen Tonstudio aufgenommen haben. Eingefleischte Rap-Circle-Fans wissen, dass an dieser Stelle natürlich noch der Crew-Name fehlt. Die Kids aus Staufenberg sind ab sofort besser bekannt unter ihrem Pseudonym "Wir sind Eins". Den Kids hat die Arbeit auf jeden Fall eine Menge Spaß gemacht und bereits am ersten Tag wurde Interesse an einem weiteren Kurs in der Gemeinde Staufenberg bekundet. Auch die Eltern waren beim abschließenden Auftritt mächtig stolz auf das Resultat ihrer Kinder und belohnten unsere Nachwuchs-Rapper mit kräftigem Applaus. Vielleicht sehen wir uns ja bereits nächstes Jahr wieder.

Mit einer ordentlichen Portion Wehmut kommen wir jetzt zu den abschließenden Worten. Die Kids in Staufenberg waren einfach klasse und hatten großes Interesse daran, Rap kennenzulernen, selbst zu rappen und mal etwas anderes auszuprobieren. Manch einer entpuppte sich als wahrhaftiges Rap-Talent. Bereits nach dem Mittagessen am ersten Tag war das Eis bei den Kids gebrochen und zusammen hatten sie eine Menge Spaß. Durch das mitgebrachte Talente kamen die meisten auch bereits nach nur drei bis vier Anläufen vollkommen klar mit dem Takt. An dieser Stelle beenden wir den Workshop in Staufenberg wie auch unsere Reise durch den Landkreis Göttingen mit einer Traditionen, die uns seit dem ersten Kurs des Rap-Spect-Projects begeleitet: Der Speisekarte. In Staufenberg wurden die Teilnehmer von der Jugendpflegerin jeden Mittag mit neuen leckeren Speisen verwöhnt. Für die Kids gabs Lunchpakete und für das Team Pizza. So, das wars. Ende. Finito. Zeit, Abschied zu nehmen. Machen wir es kurz und schmerzlos. Adios Göttingen und danke für die tolle und unvergessliche Zeit!


Fotos

image image image image image image image image image image image image