RapCircle im Landkreis Göttingen

imageWeißt du, was Demokratie und Toleranz sind? Hast du schon mal einen eigenen Song komponiert oder getextet? In dem Musik-Projekt RapCircle - Kids für Demokratie und Toleranz im Landkreis Göttingen sind Musik und genau diese Themen unzertrennlich miteinander verknüpft. Denn RapCircle ist ein Workshop der ganz besonderen Art, der in insgesamt sechs Kommunen des Landkreises Göttingen vom 8. Juli bis 11. August 2010 angeboten und in den jeweiligen Kinder- und Jugendzentren stattgefunden hat.

Während eines je dreitägigen Workshops erlernten die Kinder und Jugendlichen im Alter von 8 bis 16 Jahren unter der professioneller Anleitung von Musikern nicht nur das Schreiben und Texten von Musik-Stücken, sondern nahmen auch gleich die fertigen Songs auf eine CD auf. Und als ob das noch nicht genug wäre, führten die Kinder wie echte Musiker ihre eigenen Songs vor großem Publikum auf und ließen sich von der Masse feiern. Durch den Workshop soll das Selbstwertgefühl der Kinder und Jugendlichen durch das Erstellen eigener Musik gestärkt und ein gemeinschaftlich-demokratisches Denken erarbeitet und gefördert werden.

Das RapCircle-Team besteht aus Andreas Linkert, Berufsmusiker, Musikproduzent und Musikalischer Leiter des Projekts, sowie aus erfahrenen Musikern, Sängerinnen und Rappern. Träger des Workshops war das Kinder- und Jugendbüro im Landkreis Göttingen. Gefördert wurde das Projekt durch die teilnehmenden Kommunen. Der Workshop in Rosdorf wurde vom Mädchenarbeitskreis der Stadt und des Landkreises Göttingen unterstützt. Neben dem Internetauftritt und den fertigen Aufnahmen dokumentiert auch eine abschließende DVD diesen Workshop der besonderen Art.



Träger des Workshops

Kinder- und Jugendbüro im Landkreis Göttingen
c/o Angela Schmiel Richter
Außenstelle Gothaer Platz
Gothaer Platz 2
37083 Göttingen