Dransfeld

Und weiter gehts mit dem RapCircle-Express durch den Landkreis Göttingen. Die nächste und bereits vierte Station auf unserer Reise trägt den Namen Dransfeld. Die Stadtgemeinde befindet sich etwa auf der Hälfte der Luftlinie zwischen der Universitätsstadt Göttingen und der Fachwerkstadt Hann. Münden. Die Stadt liegt zu Füßen des westlichen Bramwalds und des südlichen Dransfelder Stadtwalds, wird von der Auschnippe durchflossen und von einem Abschnitt der Frau-Holle-Route der Deutschen Märchenstraße durchzogen. Südlich von Dransfeld befindet sich der Berg Hoher Hagen, welcher zu den höchsten Bergen im Südzipfel des Bundeslandes Niedersachsen zählt. Nach dieser kurzen Geografiestunde kommen wir nun zu einem weiteren Kapitel in den Geschichtsbüchern der 4000 Seelen Gemeinde: Der Musik.

In Dransfeld waren von Montag bis Mittwoch, 26. bis 28. Juli, fünf Kinder im Jugendzentrum am Start, um einen erstklassigen Track aufzunehmen. Die vier Mädchen und der eine Junge im Alter zwischen acht und zwölf Jahren haben sich diesmal mit einem brandaktuellen Thema beschäftigt, das derzeit durch alle Medien geht: Die Massenpanik bei der Loveparade am 24. Juli 2010 in Duisburg, bei der 21 Menschen ums Leben kamen. Als sich die Kids in Dransfeld über den korrekten Umgang mit Mitmenschen unterhalten haben, hatten sie großes Interesse daran, das Thema aufzugreifen und darüber einen Songtext zu Papier zu bringen. Anschließend ging es für unsere Nachwuchs-Rapper in unsere mobiles Tonstudio, wo sie ihren Track mit dem Titel "Massenpanik" aufgenommen haben. Im Refrain hat unsere Rap-Circle-Team zusammen mit den Kids neben den Rap-Passagen auch Gesang mit eingebaut, was bei allen Beteiligten großen Anklang fand. Natürlich haben sich die Kids in traditioneller RapCircle-Manier auch einen eigenen Crew-Namen gegeben. Ab sofort sind sie besser bekannt unter ihrem Künstlernamen "Die Keksmonster". Beim abschließenden Auftritt waren die Kids wie auch ihre Eltern mächtig stolz auf ihr Resultat. Allen hat es super viel Spaß gemacht und es wurde schon Interesse für einen weiteren Kurs in Dransfeld für das nächste Jahr angekündigt.

Kommen wir zu den abschließenden Worten. Beim Rap-Spect-Project ist es seit Beginn an gang und gäbe, dass sich die Themen Vielfalt und Toleranz während der einzelnen Workshops immer wieder auf unterschiedlichste Weise zeigen. So auch in Dransfeld, wo eines der Mädchen in ihrer Freizeit häufig Metal-Festivals besucht und total auf diese Art von Musik steht. Trotzdem war sie total interessiert daran, Rap kennenzulernen, selbst zu rappen und mal etwas anderes auszuprobieren. Sie war total offen für Neues und in keinster Weise voreingenommen. So etwas macht unser Team stolz. Zudem hatten die Kids in Dransfeld alle ein super Taktgefühl, brauchten so gut wie keine Hilfe beim Schreiben ihrer Texte und zeigten einen riesen Spaß am Rap-Circle-Workshop. Somit können wir mit dem beruhigten Gefühl schlafen gehen, alles richtig gemacht und den Kids auch noch die Vorurteile gegenüber Rapmusik genommen zu haben. Wäre da nicht noch eine Sache. Diese eine Sache. Genau, die Speisekarte. Als unser Team zum ersten Mal die modernen Räumlichkeiten des Jugendzentrums in Dransfeld sah, war es schon hin und weg. Doch als dann der Jugendpfleger alle Beteiligten mit Gegrilltem, Hot Dogs und Pizzabrötchen versorgt und dabei auch noch auf die vegane Ernährung eines unserer Team-Mitglieder Rücksicht genommen und jeden Tag eine Alternative zubereitet hat, blieb uns die Spucke weg. Ein Wort bekommen wir allerdings gerade noch so heraus: Fantastisch!


Fotos

image image image image image image image image image image image image image image